Kindergartengruppen
Unsere pädagogischen Schwerpunkte im Kindergarten
Wir arbeiten „teiloffen“
In der Kindertagestätte St.Benedikt wird teiloffen gearbeitet. Teiloffene Arbeit bedeutet,
dass die Gruppenräume allen Kindern zur Verfügung stehen. Die Kinder können sich
aussuchen, wo sie sich aufhalten wollen. Die Lernbereitschaft eines Kindes ist wesentlich
höher, wenn es sich frei für eine Beschäftigung entscheiden kann. Es lernt sich selbst zu
organisieren und abzuwägen, was ihm gerade wichtig ist. Während der Freispielzeit haben
die Kinder bei uns die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Räume zu nutzen. In dieser Zeit
finden auch Angebote und Projekte statt, an denen die Kinder je nach Interesse und
Bedürfnis teilnehmen können. Dadurch können die Kinder ihren Tagesablauf aktiv selbst
mitgestalten. Jedes Kind hat seine feste Gruppe, die sich einmal am Tag zu einer
gemeinsamen Gruppenzeit trifft. Durch die festen Gruppen erfahren die Kinder ein
Zugehörigkeitsgefühl, welches ihnen Sicherheit und Orientierung bietet.
Die individuellen Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Geborgenheit oder deren
Eigenaktivität bestimmen das Maß der Ausprägung der offenen Arbeit im Einzelfall.
Durch Rituale wollen wir den Kindern Orientierung und Struktur geben. Folgende feste
Rituale sind in unserem Kindergartenalltag zu finden:
Der Morgenkreis in den Gruppen als auch am Freitag, wo sich alle Kinder der Kita zum
gemeinsamen Morgenkreis treffen. Wir beziehen dabei die Kinder aktiv mit ein. Die Kinder
können eigene Ideen entwickeln und umsetzen. Dadurch wird ihr Selbstvertrauen gestärkt
und ihre Sprachfertigkeiten erweitert. Aktivitäten und Projekte des Tages werden dort
miteinander besprochen.
Die Gruppenzeit
In dieser Zeit finden gemeinsame Gruppenaktivitäten statt. Diese Aktivitäten vermitteln den
Kindern ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch gezielte Angebote geben wir den Kindern
die Möglichkeit ihre Kompetenzen in den unterschiedlichen Bereichen wie:
• Kognition
• Bewegung
• Sprache
• Sozialverhalten
• Selbständigkeit
• Wahrnehmung
• Kreativität auszubauen und zu erweitern.
Während der Gruppenzeit arbeiten wir mit den Kindern an ihren Portfolios. In diesen „Ich-
Büchern“ der Kinder wird all das zusammen getragen, was die Entwicklung und die
Lebenswelt des Kindes veranschaulicht und für das Kind wichtig ist.
Dies können sein:
• Fotos vom Kind in unterschiedlichen Situationen (Spielsituationen, Projekte, Feiern,
u.v.m.)
• Kunstwerke der Kinder
• Seiten des Kindes, über sich selbst, sein Erleben, eigene Geschichten
• für das Kind wichtige Lernerfolge und Ziele
Beispiel für ein Tagesablauf im Kindergarten
•07:00 – 07:30 Uhr Frühdienst
•07:30 – 11:00 Uhr Möglichkeit zum Frühstücken
•07:30 – 08.30 Uhr Ankommen in den jeweiligen Gruppen
•
08:30 Uhr Morgenkreis
•08:45 – 11:00 Uhr Freispiel, Angebote, Projekte
•11:00 – 12:30 Uhr Gruppenzeit in den jeweiligen Gruppen, mit Spielen im Freien
(Wald oderSpielplatz)
•12:30 Uhr Die Kinder mit verlängerten Öffnungszeiten und in der Ganztagsgruppe
bekommen ein warmes Mittagessen, anschließend Freispielzeit
•12:30 Uhr Abholzeit bei Bestehen einer Regelgruppe
•13:00 Uhr Abholzeit der „13.00 Uhr-Kinder“ bzw. der
Verlängerten Öffnungszeiten der Regelgruppe
•13:00 – 14:50 Uhr Freispiel, Angebote und Projekte
•14:30 Uhr
evtl. Abschlusskreis
•15:00 Uhr
Abholen der Kinder
Der Abschlusskreis
Mit einem gemeinsamen Abschlusskreis lassen wir den Kindergartentag ausklingen. Dabei
geben wir einen Ausblick auf die Aktivitäten des nächsten Tages. So wissen die Kinder, was
sie am nächsten Tag erwartet. Mit einem Abschiedslied beenden wir den Kreis.