Fledermausgruppe

Unsere Sozialpädagogischen Fachkräfte der Fledermausgruppe
Integrationsgruppe
In unserer Kita arbeiten wir aufgrund der Bedarfslage seit August 2021 integrativ. In unserer Integrationsgruppe werden 14 Regelkinder und vier Kinder mit einem erhöten Förderbedarf, einer drohenden Behinderung, Sprachauffälligkeiten oder Entwicklungsverzögerungen in den verschiedensten Bereichen der kindlichen Entwicklung betreut. Integrative Erziehung bedeutet die Eingliederung in ein Gemeinsames. Allen Kindern soll soziale Teilhabe und Chancengleichheit ermöglicht werden. Die Unterschiedlichkeit aller Kinder wird als Bereicherung angesehen und akzeptiert. Die Integrationsgruppe schafft den Raum, indem das einzelne Kind Entwicklungsfortschritte nach seinem individuellen Temp erreichen kann. Um die Bedarfe und Förderung der einzelnen Kinder intensiv und individuell erleben und fördern zu können, wird die Integrationsgruppe zusätzlich zu den zwei pädagogischen Fachkräften (Erzieherinnen) von einer Heilpödagogin betreut, welche vorwiegend für die Bedarfe und Förderung der vier Integrationskinder zuständig ist. Sehr wichtig ist auch der regelmäße Austausch mit den Eltern betüglich des Entwicklungsstandes des jeweiligen Kindes. Zu diesem Zweck bieten wir den Eltern auch Hausbesuche, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Damit eine intensive und individuell auf das Kind angepasste Förderung möglich ist, bedarf es einen engen Kontakt zu Ärzten und Therapeuten, welche das Kind innerhalb oder außerhalb der Einrichtung betreuen. Als besonders wichtig erachten wir, dass die integrative Förderung nicht nur in speziell auf das Kind angepassten Einzelsituationen geschieht, sondern auch in alltagsbezogenen Tätigkeiten und im gemeinsamen Spielen und Lernen der Kinder. Neben den individuellen Fördermaßnahmen, welche die Kinder erhalten, besuchen wir einmal wöchentlich das heilpädagogische Reiten auf einem Reiterhof in Gehrde. Weiter arbeiten wir daran, den Kindern das Schwimmen anzubieten.
Michaela Mann Erzieherin Wiebke Untiedt Heilpädagogin
Melanie Rohe Erzieherin Anetta Kage Erzieherin